Backup - Alte Nachhaltigkeitsseite

Verlein bekennt sich zu einem ethischen Betriebsansatz und zum Verständnis und zur Verbesserung seiner ökologischen und sozialen Auswirkungen. Dieses Engagement spiegelt sich in unserer Auswahl an Materialien, Lieferanten und Partnern in unserer gesamten Lieferkette wider. 

Verpackung

Verlein hat sich verpflichtet, in unserer Verpackung keinen Kunststoff zu verwenden. Unsere Produkt- und Versandkartons bestehen zu 100% aus recycelbarem Papier. Unsere Füllmaterialien sind entweder recycelte Holzwolle oder natürliche, zu 100% biologisch abbaubare Verpackungserdnüsse auf Basis von Maisstroh, die sich in Wasser auflösen. 

Materialien

Bei Verlein beziehen wir unser Leder sorgfältig von italienischen Gerbereien, die sich für Umweltschutz einsetzen.  Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Lederlieferanten im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit Folgendes erreicht haben: 

Goldpreis der Lederarbeitsgruppe

 

Die Leather Working Group (LWG) ist eine Multi-Stakeholder-Gruppe, die sich aus Marken, Einzelhändlern, Lederherstellern, Lieferanten und technischen Experten zusammensetzt
Ziel der Gruppe ist es, ein Umweltprüfungsprotokoll zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, das die Umweltverantwortung und die Einhaltung der Vorschriften durch Lederhersteller bewertet und gleichzeitig nachhaltige und umweltbezogene Geschäftspraktiken fördert.
Wenn Sie eine Gold-Auszeichnung erhalten, hat die Gerberei in allen LWG-Prüfungskategorien mindestens 85% erreicht. Die Kategorien umfassen eine breite Palette von Gerbereibetrieben, die sich auf die Umwelt auswirken, darunter Abfallwirtschaft, Energieverbrauch, Wasserverbrauch sowie Luft- und Lärmemissionen.

 

Sie können mehr über die LWG erfahren Hier.

  

Der Blaue Engel

 

Der Blauer Engel, die Zertifizierung der Bundesregierung, belegt die ökologische Qualität der von unseren Lieferanten hergestellten Leder. Leder werden mit dem Ziel hergestellt, ihre Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt während der Produktionsphase sowie in der Recycling- und Entsorgungsphase zu minimieren.
Blauer Engel-zertifizierte Produkte schützen die Umwelt und die Gesundheit der Menschen dank einer Reihe konkreter Vorteile weiter:
  • geringerer Wasserverbrauch während der verschiedenen Produktionsphasen;
  • nachhaltige Verwendung von Rohstoffen;
  • solide Ressourcennutzung während der Produktions- oder Entsorgungsphase;
  • Fehlen schädlicher Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt aufgrund der geringen Emissionen;
  • einfach zu recyceln.
 Sie können mehr über Der Blaue Engle erfahren Hier

  

ISO 14001: 2015 Zertifizierung

 

ichSO 14001 ist eine Reihe von Standards und Anforderungen, die für ein effektives Umweltmanagementsystem (UMS) zu beachten sind. Ein UMS wird von einem Unternehmen verwendet, um die unmittelbaren und langfristigen Umweltauswirkungen der Produkte, Dienstleistungen und Prozesse eines Unternehmens zu steuern. Der Erhalt einer ISO 14001-Zertifizierung bedeutet, dass ein Unternehmen ein wirksames UMS implementiert hat, um seine Umweltauswirkungen kontinuierlich zu überwachen und zu verbessern. 
Alle Lederlieferanten von Verlein sind nach ISO 14001 zertifiziert. 

 

Sie können mehr über diesen Standard erfahren Hier

Backup - Old Sustainability Page

Verlein is committed to an ethical operating approach and understanding and improving its environmental and social impact.  This commitment is reflected in our choices of materials, suppliers, and partners throughout our supply chain. 

Packaging

Verlein has made the commitment not to use any plastic in our packaging.  Our product and shipping boxes are made of 100% recyclable paper products.  Our filling materials are either recycled wood wool, or natural, 100% biodegradable corn-strach based packing peanuts that dissolve in water. 

Materials

At Verlein we carefully source our leather from Italian tanneries who are committed to environmental stewardship.  We are pleased to say that our leather suppliers have achieved the following in the area of environmental stewardship and sustainability: 

Leather Working Group Gold Award

 

The Leather Working Group (LWG) is a multi-stakeholder group made up of brands, retailers, leather manufacturers, suppliers and technical experts
The group’s objective is to develop and maintain an environmental auditing protocol that assesses the environmental stewardship and compliance of leather manufacturers, while promoting sustainable and environmental business practices.
Achieving a Gold award means the tannery has scored 85% or higher across all LWG Audit categories.  Categories span a wide range of tannery operations that impact the environment, including waste management, energy consumption, water usage, and air and noise emissions, amongst other categories.

 

You can learn more about the LWG here.

  

Der Blaue Engel

 

Der Blauer Engel, the German government certification, proves the ecological quality of the leathers produced our suppliers. Leathers are produced with the purpose to minimize their impact on the health and the environment during the production phase as well as in the recycling and disposal phases.
Blauer Engel-certified products further protect the environment and the health of people thanks to a series of tangible benefits:
  • lower consumption of water during the various production phases;
  • use of raw materials produced in a sustainable fashion;
  • sound use of resources during the production or disposal phases;
  • absence of harmful effects on the health and the environment because of the low of emissions;
  • easy to recycle.
 You can learn more about Der Blaue Engle here

  

ISO 14001:2015 Certification

 

ISO 14001 is a set of standards and requirements to follow for an effective environmental management system (EMS).  An EMS is used by a company to manage the immediate and long term environmental impacts of an organization’s products, services and processes.  Receiving an ISO 14001 certification means a company has implemented an effective EMS to continually monitor and improve their environmental impact. 
All of Verlein’s leather suppliers are ISO 14001 certified. 

 

You can learn more about this standard here